Hiking route Schilcherweg - S, Großer Oberlaufenegger Rundweg Variante 1 - Touren-Impression #1 | © Südsteiermark Hiking route Schilcherweg - S, Großer Oberlaufenegger Rundweg Variante 1 - Touren-Impression #1 | © Südsteiermark

Schilcherweg - S, Großer Oberlaufenegger Rundweg Variante 1

Dieser Wanderweg führt über die Sulz zum Moserjosl und auch über den Scheidsberg. Man  hat von dort eine herrliche Fernsicht über das Laßnitztal.

Der Weg führt an vielen Weingärten und auch an vielen Buschenschänken vorbei.

Einkehrmöglichkeiten: Buschenschank Stöckl (Spieler), Gasthof Stöcklpeter, Buschenschank Jauk, Buschenschank Resch (Ruhetage beachten). 

Bodenbeschaffenheit: Asphalt und teilweise Schotter.

Characteristics

Skill
Fitness

Best season

January
February
December

The tour in numbers

easy
Level of difficulty
11,1 km
Route
4:00 h
Time
480 hm
Uphill
470 hm
Downhill
800 m
Highest point

Map & downloads

More information

Aus dem Norden: Autobahn München - Salzburg - Eben - Schladming - Liezen auf die A9 in Richtung Graz. Bei Lieboch abfahren und entlang der B76 Richtung Deutschlandsberg. A9 ist mautpflichtig - Gleinalmtunnel. Alternative: Bei St. Michael auf die S6 Richtung Bruck und in Bruck auf die S35 Richtung Graz fahren.

Aus dem Westen: In Villach auf die A2 Richtung Klagenfurt. Bei der Abfahrt Steinberg abfahren und in Richtung Stainz, von dort entlang der B76 Richtung Deutschlandsberg.

Aus dem Osten: A2: Wien - Aspang - Hartberg - Fürstenfeld - Graz. Von Graz weiter auf der A2 Richtung Klagenfurt und bei der Abfahrt Lieboch abfahren in Richtung Stainz/Deutschlandsberg/Eibiswald. Der B76 bis nach Deutschlandsberg folgen.

Aus dem Süden: A 1 aus Richtung Marburg bis nach Leibnitz. In Leibnitz (Gralla) abfahren und auf der b74 in Richtung Deutschlandsberg weiterfahren (Heimschuh - Gleinstätten - St.Martin - Deutschlandsberg).

www.at.map24.com

Wegbeschreibung entgegen dem Uhrzeigersinn:

Wir starten beim Bahnhof Deutschlandsberg, gehen die Bahnhofstraße (250 m nach Westen) bis zur Fabrikstraße und überqueren dort die Bahnlinie. Dann Richtung Freiländer Straße bis zum Anstieg, dort biegen wir dann rechts in den Teichweg ein und gehen beim Weingut Mahler vorbei. Weiter bis zum Ende der Asphaltstraße und dort dann den steilen Wiesenweg (Schafkoppel) hinauf bis zur Franz-Gröblbauer-Straße. Dort dann weiter Richtung Osten (ca. 300 m) bis zu einem Graben mit beidseitiger hoher Natursteinmauer.Alternative: Wahlweise ist auch ein Anstieg zu diesem Punkt möglich, indem wir den Teichweg schon nach 300 m verlassen und rechts in den Mittersulzweg abzweigen. Dort gehen wir dann beim Hof vlg. Trahütterl zwischen Haus und Stall durch, über ungleichmäßige Steinstufen (Haus-am-Hang-Steig) und dann über einen Wiesenweg zur Franz-Gröblbauer-Straße hinauf. Auf dieser gehen wir dann ca. 100 m Richtung Westen bis zu einem Graben mit beidseitiger hoher Natursteinmauer.Schilcherweg, Großer Oberlaufenegger Rundweg Variante 2.Im Graben führt nun der Weg hinauf bis zum Hangweg, dann gehen wir am Hangweg weiter, die Franz-Gröblbauer-Straße hinauf (ca. 500 m) bis zur Hofeinfahrt vlg. Posch, rechts in den Waldweg abbiegen und auf diesem ca. 2 km bis zur Freiländer Straße bzw. zum ehem. Gasthof Moserjosl und Bauernhof Moserjosl (Lärchenweg) weitergehen. Am Lärchenweg gehen wir dann weiter zum Bauernhof und Buschenschank Stöckl, über den Feldweg, weiter bergab über einen Waldsteig zum Bauernhof Koglreinisch an der Oberlaufenegger Straße, dann zweigen wir links in einen Feldweg ein, der in einen Waldsteig mündet und bis zum Hochbehälter der Stadtgemeinde Deutschlandsberg hinunterführt (Burgblick). Dann 100 m entlang der Asphaltstraße, danach nehmen wir in gerader Richtung den Wandersteig durch den Wald, dort kommen wir zum Wegschoadkreuz (auch Kortschakkreuz) und gehen dann den Wanderweg durch den Wald hinauf zum Gasthof Stöcklpeter bzw. zur Urbanikapelle. Dort gehen wir Richtung Buschenschank Jauk weiter, den Schlossweg bergab zum Buschenschank Resch und auf die Bürgerwaldstraße. Von hier nehmen wir den schmalen Fußweg zum Stiftungspark, weiter in die Villenstraße und überqueren dort die Bahnlinie. Weiter in die Florian-Pojatzi-Straße, dort überqueren wir dann die Fabrikstraße. Wir sind nun in der Bahnhofstraße und gehen dort weiter bis zum Bahnhof (Endpunkt).

Besorgen Sie sich vor dem Beginn der Wanderung die Wanderkarte "Über Stock und Stein durchs Schilcherland" im Tourismusverband Schilcherland Deutschlandsberg.

Mit der Graz-Köflacher-Bahn nach Deutschlandsberg.

Preise und Fahrpläne Nähere Information auch noch unter www.oebb.at oder

Beim Bahnhof Deutschlandsberg (schauen, wo es genau erlaubt ist).

Tourismusverband Schilcherland Steiermark

Hauptplatz 40A-8530 Deutschlandsberg  Tel +43 3462 7520  office@schilcherland.atwww.schilcherland.at

Wanderkarte "Über Stock und Stein durchs Schilcherland". Im Tourismusverband Schilcherland Deutschlandsberg erhältlich. Gratis ist die Wanderkarte „Über Stock und Stein durchs Schilcherland“ in allen Tourismusverbänden erhältlich.

Gallery

What the weather will be like

Deutschlandsberg (370m)

23.08.2024
very sunny
14°C 30°C
24.08.2024
sunny
16°C 30°C
25.08.2024
sunny
16°C 29°C
Südosten Region Österreich | © Thermen- & Vulkanland Steiermark

Nearby accommodation options

Continue to search

You may also be interested in

Recommended tours

Schloss Hollenegg | Christian Heugl | © TVB/Südsteiermark/Christian Heugl
Bad Schwanberg easy
Route 7,5 km
Duration 2:15 h

Wolfgangiweg (8)

Restaurant Wassermann Wirt: deer | Lupi Spuma | © TVB Südsteiermark/Lupi Spuma
Georgsberg easy
Route 21,6 km
Duration 6:30 h

Animal times four

Natura 2000 area Klause Deutschlandsberg | Dominik Feibel | © TVB/Südsteiermark/Dominik Feibel
Bezirk Deutschlandsberg easy Open
Route 10,1 km
Duration 3:30 h

Laßnitztalweg - hiking tour "Klause" Deutschlandsberg

Fotopoint St. Peter im Sulmtal | Südsteiermark Tourismus | © Südsteiermark Tourismus
Bad Schwanberg easy
Route 10,4 km
Duration 2:50 h

St. Peter Rundweg

Station Tabormandl am Sagenweg | Katharina Reinisch | © TV Südsteiermark
Sankt Martin im Sulmtal
Route 8,2 km
Duration 2:30 h

Sagenweg – Tour 43 lt. WK „Von der Alm zum Wein“

Die ältesten Teile der Ahnherrnruine stammen aus dem 13. Jahrhundert. | Christian Heugl | © TV Südsteiermark
Bad Schwanberg medium
Route 14,6 km
Duration 5:00 h

Ruine Ahnherrn Rundwanderweg

Weinbergwarte Bad Gams | Dieter Stromberger | © TVB Südsteiermark/Dieter Stromberger
Bezirk Deutschlandsberg easy
Route 5,8 km
Duration 2:45 h

Weinbergweg - Vineyard path