City Walking Wildoner Literaturpfad - Touren-Impression #1 | © Prof. Dr. Hofmeister City Walking Wildoner Literaturpfad - Touren-Impression #1 | © Prof. Dr. Hofmeister

Wildoner Literaturpfad

Auf 8 Stationen, die von der Ortsmitte über den geschichtsträchtigen Burghügel bis hinunter zur Kainach führen, erzählt dieser mit zahlreichen mittelalterlichen Katzendarstellungen geschmückte Themenweg (des Netzwerks „Steirische Literaturpfade des Mittelalters“) die interessantesten Passagen aus der Versnovelle „Die Katze“ des Herrand von Wildon.

Wie bei allen acht „Steirischen Literaturpfaden des Mittelalters“ bildet eine vor Ort verankerte, historisch herausragende Literatur den thematischen Ausgangs- und Angelpunkt des Themenpfades, indem diese Literatur direkt vor der Kulisse ihrer heimatlichen Natur- und Kulturlandschaft gleichsam neu zum Sprechen gebracht wird. Die Zusammenhänge rund um den Wildoner Literaturpfad stellen sich (gemäß der schauplatzübergreifenden Pfadbroschüre des Literaturpfadevereins) wie folgt dar:

Seit dem 12. Jahrhundert sicherten die Herren von Wildon auf dem Schlossberg oberhalb des Marktes Wildon das Leibnitzer Feld gegen Osten. Von ihren wehrhaften Burgen sind heute noch stattliche Reste im Wald zu entdecken. Nach der Mitte des 13. Jahrhunderts wirkte hier Herrand II. (ca. 1230–1280) als mächtiger Landespolitiker im Rang eines Marschalls.

Als politischer Mitstreiter stand er in den Wirren des Interregnums treu an der Seite Ulrichs von Liechtenstein, der ihm nicht nur seine Tochter Perchta zur Frau gab, sondern seinen Schwiegersohn vermutlich auch zu eigenem literarischem Schaffen ermunterte. Wie zu seiner Zeit vielfach üblich, versuchte sich auch Herrand im Reimen von Minneliedern – offenbar erfolgreich, denn sogar der prachtvolle Codex Manesse überliefert von ihm drei Lieder. Künstlerisch noch bemerkenswerter sind Herrands vier Versnovellen, die er für seine Standesgenossen verfasste. 250 Jahre später wurden sie in das berühmte Ambraser Heldenbuch Kaiser Maximilians I. aufgenommen: Es sind dies die teils humorvollen, teils zeitkritischen Geschichten von der treuen Ehefrau, dem betrogenen Gatten, vom nackten Kaiser und schließlich die Fabel vom eingebildeten Kater, die uns der Wildoner Pfad erzählt.

Characteristics

Skill
Fitness

Best season

The tour in numbers

2,3 km
Route
1:00 h
Time
72 hm
Uphill
85 hm
Downhill
376 m
Highest point

Map & downloads

More information

Der Pfad führt uns vom Schloss Wildon/Gemeindeamt, wo wir auch eine Orientierungsstation finden, durch den rechten Torbogen zum Schlossbergaufgang. Oben zweigt der bei der Erzählstation I rechts ab und verläuft weiter auf der jetzt Am Schloßberg genannten Straße (Erlebnisstation II) bis zur Kreuzung nach der Unterhauskapelle.

Von dort führt der weitere Wegrechts hinunter in Richtung Markt  mit den Erlebnisstationen III–IV, mit zwei Abstechern zur Naturbühne, der Erlebnisstation V und in die Gassleiten mit der Erlebnissstation VI. An der Hauptstraße angelangt zweigen wir links ab zur Kainachbrücke und dann rechts auf den  Radweg zum Wildoner Badesee, wo wir zur Erlebnisstation VII gelangen.

Der Kulturwanderweg Henigst mit insgesamt 42 Stationen verbindet die vier Hengist-Gemeinden und erläutert geologische, archäologische, historische und kulturgeschichtliche Besonderheiten.

ÖBB www.oebb.at oderVerbundlinie Steiermark www.busbahnbim.at

Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) – auf Google Play und im App Store

Im Ortszentrum von Wildon stehen Parkplätze zur Verfügung.

TV Südsteiermark, Tel. +43 5 7730, www.suedsteiermark.com

Weitere Informationen erhalten Sie beim Kulturpark Henigst.

Gallery

What the weather will be like

Wildon (316m)

23.08.2024
very sunny
14°C 30°C
24.08.2024
sunny
17°C 31°C
25.08.2024
sunny
17°C 30°C

Accommodation nearby

Discover the Styrian diversity: various accommodations, offers, opportunities and much more for your stay!
Continue to search