Snowshoe walking Schneeschuhwanderung Dreieckkogel - Touren-Impression #1 | © Weges OG Snowshoe walking Schneeschuhwanderung Dreieckkogel - Touren-Impression #1 | © Weges OG

Schneeschuhwanderung Dreieckkogel

Eine Schneeschuhwanderung mit Blick auf das winterliche Schilcherland

Soboth ist eines der sieben ausgewählten Wanderdörfer der Steiermark und als solches hauptsächlich dem Sommer-Wanderer bekannt und vertraut. Aufgrund des sanften Geländes empfiehlt es sich auch als wunderbares Schneeschuhwandergebiet für die ganze Familie. Die Aufstiege erfolgen hauptsächlich auf moderat steigenden Forstwegen und auf den Bergkuppen wird man mit einer wunderbaren Aussicht auf die umliegende Hügelwelt - das Schilcherland - belohnt. Der Chef des Gasthofes Lindner, wo unsere Tour startet, gibt gerne Tourentipps und Informationen über die aktuelle Schneelage. Auf dieser Wanderung kommen wir - nahe der Dreieckhütte - auch bei einer Kirche vorbei, die Prinz Clemens von Croy als Geschenk für seine Frau errichten ließ.

Zusammenfassend ist diese Schneeschuhwanderung eine gute Gelegenheit, die schöne, stille Gegend nördlich des Ortes Soboth auch im Winter auf sich wirken zu lassen und zu genießen.

Characteristics

Skill
Fitness

Best season

April
May
June
July
August
September
October
November

The tour in numbers

easy
Level of difficulty
12,3 km
Route
4:00 h
Time
450 hm
Uphill
450 hm
Downhill
1528 m
Highest point

Map & downloads

More information

Von Wolfsberg über St. Georgen im Lavanttal und Lamprechtsberg zum Gasthaus Lindner in Soboth (39 km, ca. 50 Minuten)

Von Deutschlandsberg über die B76 und B69 (40km, ca. 40 Minuten).

Mit dem Auto zum Schneeschuhwandern – ein paar Dinge, auf die man achten sollte!

  •  Gute Winterreifen sind ein absolutes MUSS!
  • Eiskratzer, Schneebesen, Enteiser für die Türschlösser und eine kleine Schaufel gehören zur Grundausstattung.
  • Schneeketten und ein Abschleppseil ins Auto geben, auch wenn man selbst nicht gut damit umgehen kann. Helfende und fachkundige Wanderer gibt es am Berg immer!
  • Das Auto von Schnee und Eis ganz befreien, vor allem das Autodach ganz abkehren.
  • Beim Parken darauf achten, dass man auch anderen Autofahrern Platz lässt.
  • Immer so parken, dass die restliche Fahrbahn für Autos, Holz-Lastkraftwagen und Räumfahrzeuge frei bleibt.

Unser Ausgangspunkt ist der Parkplatz des Gasthofs Lindner (1), 1147 m. Der Weg führt uns durch den Hof auf den Wanderweg Nr. 6. Diesem folgen wir in Richtung Krumbachhütte bis zur Wegkreuzung, bei der wir nach links auf den Weg Nr.  3 - Richtung Ruine Obere Glashütte - abbiegen. Weiter bis zur Abzweigung Loinighütte (2), 1358 m, wo wir rechts in einen Wanderweg abzweigen, der uns leicht bergab auf eine Forststraße führt, der wir - auf die Wegweiser achtend - bis zur Dreieckhütte (3), 1452 m, folgen. Um zum winzigen Gipfelkreuz des Dreieckkogels (4), 1528 m, zu gelangen, gehen wir direkt von der Hütte auf dem Wanderweg 560 in Richtung Koralpe/Speik. Bei guter Schneedecke ist es leicht möglich, dass man das Gipfelkreuz nicht sieht. Der Abstieg erfolgt bis zur Abzweigung Loinighütte (2), 1358 m, auf der Aufstiegsroute. Von dort führt uns der gut markierte Wanderweg Nr. 560 direkt zurück zum Gasthof Lindner (1), 1147 m.

Aufgrund des sanften Geländes ist die Tour als technisch einfach und selten lawinengefährdet einzustufen und daher auch für Anfänger bestens geeignet.

Zum Startpunkt der Tour selbst gibt es nur sehr spärliche Verbindungen mit Öffentlichen Verkehrsmittel. Dazu muss noch ein rund 30 minütiger Fußweg einkalkuliert werden.

Allgemeine Auskunft über die Öffentlichen Verkehrsmittel in der Region: www.verbundlinie.at

Parkplatz am Gasthaus Lindner, 1147 m, ca. 800 m von der Abzweigung der Bundesstraße in Soboth, 1065 m, entfernt (Hinweis zum Gasthaus Lindner nur auf der Wandertafel)

Anfahrt zum Parkplatz

Gasthaus Lindner, Tel.: +43 3460 205, 8554 Soboth, Soboth 23, Weitere Infos

Freytag & Berndt WK 411 (2019): Steirisches Weinland - Südwest-Steiermark, Wanderkarte 1:50.000

Sarcletti S., Zienitzer E., (2. Auflage 2018): Schneeschuhführer Steiermark – Vom Dachstein bis zum Steirischen Weinland. Bergverlag Rother GmbH, München, S. 176. Für weitere Infos hier klicken.

Schneeweiß C., (2012): Schneeschuhgehen – Praxiswissen vom Profi zu Ausrüstung, Technik und Sicherheit. Bruckmann Verlag GmbH, München, S.192

Gallery

What the weather will be like

Eibiswald (382m)

23.08.2024
very sunny
14°C 30°C
24.08.2024
sunny
16°C 30°C
25.08.2024
sunny
16°C 30°C

Nearby accommodation options

Continue to search